Tom + Bine

Hier sieht man meine Susi 10.3 mit de, Desktop KDE 3.5. Im Untergrund werkelt der Linux-Kernel läuft 2.6.27. Naja, viel zu sehen gibt es ja nicht.



So kann es aussehen, wenn Windows XP in seine Schranken verwiesen wird. ;-)     Hier in einer virtuellen Maschine unter Linux, erstellt mit VirtualBox. Es läuft in einem Fenster mit einer Bildschirmauflösung von 800 x 600, ohne 3D-Beschleunigung. Ich höre gerade Musik mit dem Windows Media-Player.  


Man kann auch verschiedene Linuxe gleichzeitig laufen lassen. Wobei man sich als Privatmann hierbei wirklich die Frage nach dem Sinn stellen muß. Das ist lediglich für Firmen wichtig, die z.B. mehrere oder gar viele Netzwerkserver vermieten möchten. Hier liegt der Vorteil natürlich in der enormen Ersparnis für Hardware, weil eben verschiedne Betriebssysteme auf derselben Hardwareplattform laufen können.

Aber für mich trotzdem mal schön zu sehen, dass und wie das funktioniert.

Das mit Windows Vista, ebenfalls nur als Fenster in einer VB.


Man kann auch verschiedene Linuxe gleichzeitig laufen lassen. Wobei man sich als Privatmann hierbei wirklich die Frage nach dem Sinn stellen muß.Das ist lediglich für Firmen wichtig, die z.B. mehrere oder gar viele Netzwerkserver vermieten möchten. Hier liegt der Vorteil natürlich in der enormen Ersparnis für Hardware, weil eben verschiedne Betriebssysteme auf derselben Hardwareplattform laufen können.

Aber für mich trotzdem mal schön zu sehen, dass es geht und wie es geht..

In diesem Bild lasse ich gerade 3 Betriebssysteme gleichzeitig laufen:

OpenSuse 10.3 als Host, die beiden OS Win XP und Ubuntu als Gastsysteme in meiner Virtualbox.



Mein letzter Versuch war das gleichzeitige Laufen von 5 OS.

  1. Der Host: OpenSuse 10.3
  2. Erster Gast: Ubuntu 8.04
  3. Zweiter Gast: Linpus-Linux
  4. Dritter Gast: Win XP
  5. Vierter Gast: Vista.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was das ergeben hat. Mein Rechner hörte mit der Rennerei nicht mehr auf, war ständig auf 100%. Arbeiten war damit nicht mehr möglich. Naja, dafür ist mein PC eben geringfügig zu klein.  ;-)